Vattis Weinblog
Wein verstehen, Wein genießen, Wein lieben … vom BIO-Winzer.
Weinmundwerker und Diplom-Journalist Thomas Vatheuer erzählt und fragt nach ... beim Winzer, bei Weintouristen, bei Sommeliers und bei Laien. Er besucht romantische Moseldörfer und steht in Riesling-Steillagen. Hier kommen alle zu Wort: Insider und Wein-Groupies, ferne Exoten und echte Moselochsen.
Heute möchte ich Euch etwas über mein „Wein-Kino im Kopf“ berichten. Nein jetzt kommt keine Filmrezession über ein Hollywood-Leinwandabenteuer. Ich entdecke im Corona-Clockdown oder ganz aktuell in der drohenden „Notbremse“, ein neues Medium, das mir etwas Ersatzbefriedigung für mangelnde Direktkontakte mit Winzern und Weingenießern verschafft.
Schon mal was von „Podcast“ gehört?
Also ran an den Podcast! Laut Wikipedia eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) im Internet. Oder für mich als gelegentlichen Radioreporter, das gesprochene Wort auch mal länger als eine Minute und 30 Sekunden, meist in Form eines Interviews. Jetzt möchte ich Euch meinen eindeutigen Favoriten verraten, den ich meistens auf meinem Trimmrad mithöre, wenn ich so meine Kilometer im Schlafzimmer am geöffneten Fenster abtrete. Es ist der Audio-Podcast von Daniel Bayer „Wein verstehen“. Im Internet findet ihr die Hörerlebnisse unter der Adresse www.wein-verstehen.de Derzeit vor allem via Zoom-Meeting aufgezeichnet.Ein Oberpfälzer mit Weinsinn
Wein ist seine Passion und Leidenschaft, übrigens zwei Eigenschaften die Daniel Bayer als Weinblogger mit uns hier auf PUR Mosel verbinden. 15 Jahre hat der „Oberpfälzer“ aus Weiden in Bayern unter anderem in einer Vinothek gearbeitet und sich beim international anerkannten Wine & Spirit Education Trust weitergebildet. Natürlich gehören dazu auch zahlreiche Messebesuche und Weinproben quer durch viele Weinbauregionen.
Was mir an den Interviews mit den Winzern besonders gefällt, ist das hohe Einfühlungsvermögen von Daniel Bayer. Er hört zu und entwickelt aus den Antworten neue spannende Fragen. Er schafft es immer wieder die Philosophie des Weingutes und die Qualität der Weine seinen Zuhörern auf charmante Art und Weise zu vermitteln, auch wenn wir gerade die vorgestellten Weine nicht mitprobieren können. Daniel nimmt uns mit auf inhaltlich spannende Weinreisen an die Mosel oder nach Südtirol und verzichtet dabei bewusst auf fachchinesisches Insiderwissen.
Unsere BIO Winzer im Gespräch bei „Wein verstehen“
Was mir natürlich in diesem Zusammenhang besonders gefällt ist seine persönliche Vorliebe für den BIO-Weinbau. So könnt Ihr in seiner Postcast-Serie auch zwei unser PUR Mosel Winzer informativ und unterhaltsam erleben, pardon hören: Clemens Busch und Thorsten Melsheimer.
Mit Clemens Busch sprach er über Hornmist und den richtigen Weg im Ökoweinbau (ACHTUNG: dauert 1 Stunde und 35 Minuten!). Von Thorsten Melsheimer hat er sich in einfachen Worten den Begriff Pet Nat oder Pétrillant Naturel erklären lassen.
PS: hier bei PUR Mosel gibt es exklusiv den 2018 „Rurale“ Riesling PétNat von Thorsten Melsheimer! Also mein Tipp Podcast hören und eine Flasche „Rurale“ dabei genießen. Und an dieser Stelle noch eine kleine Vorankündigung. Natürlich haben wir schon mit Daniel Bayer telefoniert und planen mit ihm zusammen eine Online-Weinprobe. Also seid gespannt auf neue Sinneseindrücke. Demnächst hier auf PUR Mosel…