Kunden im Trierer Stadtgebiet werden nach Möglichkeit kostenfrei beliefert

2023 - mein zweites komplettes Winzerjahr auf dem Weg zum Trierer BIO-Winzer

2023 - mein zweites komplettes Winzerjahr auf dem Weg zum Trierer BIO-Winzer

1. August 2023 - Fazit: Das Jahr 2021 war durch seine Dauerfeuchte kein gutes Jahr um sich auf Bioweinbau einzustellen. Besonders erschwerte Bedingungen und ein enormer Druck durch Pilzkrankheiten führten zum Verlust der halben Ernte. 2022 war dann furchtbar trocken mit zwar 170 Liter Regen im Juli, der aber nicht im Boden blieb. Auch scheisse was die Menge anging ... aber der Wein - mein erster Kabinett - war einfach geil und unfassbar motivierend für mehr. 2023 soll es nun endgültig zeigen. Ein super feuchter Winter, ein sehr wüchsiges Frühjahr und ein nicht zu trockener Sommer, der nun in den letzten 10 Tagen herrlichen Landregen mit ein paar starken Schauern brachte.... ideal! es wurde viel Wasser im warmen Boden eingespeichert und die nächsten Wochen könnten die Trauben sich richtig gut entwickeln - außer der Hagel haut rein oder der Regen wird zum Dauerregen und die Pilzkrankheiten sporolieren erneut. Daumen drücken!!