Kunden im Trierer Stadtgebiet werden nach Möglichkeit kostenfrei beliefert

Vatti`s Weinblog: Schmeckt BIO-Wein anders?

Vatti`s Weinblog: Schmeckt BIO-Wein anders?

“Ja!”, meine kurze Antwort dazu. Gut schmecken auch Weine aus konventionellem Anbau werden jetzt einige Leser denken? Auch das stimmt. Nur der Wein von unseren Winzerinnen und Winzern an der Mosel hat vor allem diese Vorteile: Er schmeckt mir gut und irgendwie meine ich, mit zunehmendem Alter, sind diese Weine sehr bekömmlich und ökologisch produziert. Letzteres ist ein wesentlicher Punkt, wenn wir die Natur auch in Zukunft ohne Komplikationen erhalten und erleben wollen.

Eine wichtige Information gehört für mich noch dazu. Diese BIO-Weine haben einen hohen Genusswert. Ob Riesling oder Burgunder, sie überraschen zuerst an der Nase und dann auf der Zunge. Bereits nach dem ersten Schluck arbeitet das Kopfkino mit der Szene:  “Aromen, die Du so schnell nicht vergisst“. Diese Vielfalt an Früchten, Kräutern, Gewürzen und mehr noch, offenbaren sich bereits beim Riechen. Der Genussweg findet seine Fortsetzung beim Trinken. Die Zunge meldet sich vor allem an den Rändern links und rechts und der „Trinkfluss“ kommt in Gang. Besonders bei den Trockenen läuft das sprichwörtliche Wasser im Munde zusammen. Natürlich ist dies immer ein subjektives Gesamtbild, doch viele Selbstversuche helfen auf dem Weg zum Weingenuss.

Sich dem BIO-Wein und seiner Philosophie öffnen

Wer sich auf der Homepage von PUR Mosel über die einzelnen Winzer und ihre Weinberge genauer informiert, der findet den Grund für die Auswahl gerade dieser Weine.  Unsere Winzerinnen und Winzer geben ihren Weinen einen regionaltypischen Charakter. Von der Natur unterstützt mit aufwendiger „Handarbeit“ auf und mit den Böden in den Weinbergen. Sehr oft im Steilhang. Dazu gehören für mich auch die Betriebe, die sich im dreijährigen Umstellungsprozess auf den ökologischen Weinbau befinden. Denn alle haben ein Ziel: Dem Boden mehr zurückgeben als ihm zu entnehmen. Was zunächst einfach klingt, spielt sich in einem “Lebensraum” unter und direkt auf der Erde ab. Hier fängt alles an. In einer Handvoll Erde aus einem BIO-Weinberg sind mehr Mikroorganismen zu finden, als Menschen auf der Erde leben, so ein oft zitierter Vergleich.

Blühender Lebensraum Weinberg 

Unsere Winzerinnen und Winzer erschaffen eigene Lebensräume in ihren Weinbergen. Sie arbeiten mit einer artgerechten blühenden Begrünung im “Oberirdischen” und im “Unterirdischen”. Sie bieten mit natürlichem Humusaufbau sowie dem Verzicht auf den Einsatz von Kunstdünger und chemisch-synthetischen Substanzen ein ökologisches Gleichgewicht. Gerade in diesem feucht-warmen Sommer ein sehr anstrengender Weg im Pflanzenschutz.

Es wird Zeit einen echten Genussexperten mit musikalischem Hintergrund zu zitieren: “Die ganze Natur ist eine Melodie, in der eine tiefe Harmonie verborgen ist (Johann Wolfgang von Goethe).” Soviel für heute und bis bald auf dem Weg zu weiteren spannende Genussreisen mit PUR Mosel.

(Foto: Marco Piecuch)